Feldlerchenfenster

o Die Feldlerche ist eine typische Kulturfolger-Art, die heute aber in ihrem Fortbestand gefährdet ist. Sie benötigt relativ niedrige Bodenvegetation, die nicht zu dicht sein darf, um ihre Bodennester zu errichten, aber auch vielfältige Ackerkulturen.
o Der Rückgang von Brachen und der Anbau von vermehrt Wintergetreide und Mais auf immer größeren Schlägen erschweren ihr Überleben.
o Neben Brachen und dem verstärkten Anbau von Sommergetreide kann man Feldlerchen aber auch mit Feldlerchenfenstern im Wintergetreide unterstützen.
o Dabei wird bei der Aussaat ein Teilbereich (mind. 20 m²) auf dem Acker ausgespart oder nachträglich durch Fräsen/ Grubbern eine Lücke geschaffen.
o Vor allem die Lage auf Kuppen wird von der Feldlerche bevorzugt, weil sie von hier aus den besten Überblick besitzt.
o Die Lücke erleichtert den Feldlerchen die Orientierung und Landung und die Anlage ihrer Bodennester, insbesondere bei einer Zweit- und Drittbrut.
o Daneben können auch andere Arten wie das Rebhuhn oder der Feldhase von der Maßnahme profitieren!
o Weitere Infos und Quellen:
o

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/artenportraits/detail/feldlerche/
https://www.rheinische-kulturlandschaft.de/massnahmen/a8a-feldlerchenfenster