05Okt2023

Vortrag "Störche: Die Wiederansiedlung von Adebar"

Beginn: 18:00

Veranstaltungsort: FLORUM, Niedergasse 3, 67483 Kleinfischlingen

Ein Vortrag von Jessica Lehmann, Leiterin des Rheinland-Pfälzischen Storchenzentrums Bornheim

Eintritt frei

Der Weißstorch gilt schon seit langem als Frühjahrsbotschafter, Fruchtbarkeitssymbol und Glücksbringer. Sowohl sein angeborenes Zugverhalten als auch die Nähe zum Menschen unterstützen die Beliebtheit dieses Großvogels.

Das Verschwinden des Weißstorchs ab dem Jahr 1974 brachte viele Naturschützer auf den Plan. Unterschiedlichste Maßnahmen wurden unternommen, um die Störche zur Rückkehr zu bewegen. Diese mündeten schließlich in einer Wiederansiedlung ab dem Jahr 1996. Seit dieser Zeit nimmt die Storchenpopulation in Rheinland-Pfalz kontinuierlich zu. Die Störche fühlen sich wohl, leben unabhängig von der Fütterung durch den Menschen und können auch schlechte Brutjahre ausgleichen. Damit gilt die Wiederansiedlung als geglückt.

Der Vortrag zeigt unterschiedliche Faktoren des Verschwindens auf, beschreibt anschaulich die verschiedenen Wiederansiedlungsmaßnahmen und -probleme und schlägt Brücken zu den neuen Herausforderungen im Natur- und Storchenschutz.

Text: Jessica Lehmann

Weitere Infos unter https://pfalzstorch.de/


zurück zur Übersicht