07.04.2021 | Erfahrungsbericht – 14 wöchiges studentisches Pratikum bei der Aktion-Südpfalz-Biotope (von Rike)
Im Frühling 2020 bewarb ich mich für mein praktisches Semester (01.09.2020 – 08.12.2020) bei vielen unterschiedlichen Stellen und hatte keine konkrete Vorstellung, was mich erwarten wird, und in welche Richtung des Naturschutzes ich Einblicke gewinnen werde. Ich studiere Landschaftsnutzung und Naturschutz an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde und war ich auf der Suche nach einem Praktikumsplatz, bei dem ich nicht nur Kaffee kochen und über Schulter lugen sollte, sondern auch tatsächlich direkt im Naturschutz mitarbeiten durfte.
Als ich die Zusage der Aktion Südpfalz-Biotope bekam, war ich sehr glücklich, denn der Betrieb befindet sich in meiner Heimat und setzt sich für wichtige Naturschutzprojekte und den Erhalt ökologisch wertvoller Flächen ein. Ich wurde mit offenen Armen empfangen und direkt als gleichgestelltes Mitglied des kleinen Teams aufgenommen.

Gemeinsam mit unserem FÖJler Max habe ich für die Biotopsverbundplanung eine umfängliche Flächenkartierung durchgeführt. Dabei waren die Grünstrukturen und potenziellen Vernetzungsstellen unser Fokus. Mit den Fahrrädern haben wir auch in der Umgebung von der Einsatzzentrale Defizite im Biotopverbund kartiert und mögliche Verbindungsstellen festgehalten, um diese bei zukünftigen Planungen in den Gebieten zu berücksichtigen. Die im Gelände erfassten Daten wurden dann im Büro eingepflegt und analysiert.
Eine weitere Aufgabe war die Flächenpflege als Unterstützung für den NVS. Dabei ging es um Streuobstwiesen und Hohlwege, welche ein Paradies für Wildbiene und -wespen darstellen. Jedoch müssen sie regelmäßig von Bewuchs freigehalten werden, um die Lösswände zu schützen. In den 14 Wochen in Kleinfischlingen lernte ich mehr, als ich zu Beginn erwartet hatte. Hier konnte ich meine Artenkenntnisse sowohl der Flora als auch der Fauna erweitern.

Mit der sich verschärfenden Pandemie und auch der nasser und kälter werdenden Witterung haben wir zunehmend mehr von unseren Heimarbeitsplätzen gearbeitet und digital kommuniziert. Das Arbeiten ohne Kollegen im eigenen Heimbüro war nicht immer einfach und vor allem der Austausch mit meinen Kollegen und das gemeinsame Mittagessen haben mir in dieser Zeit etwas gefehlt.
Ich bin auch noch jetzt nach dem Praktikum unschlüssig, welchen Schwerpunkt ich für mein weiteres Studium setzten möchte und in welche berufliche Richtung.
Text von Rike
Vielen Dank Rike, für deine starkes Engagement, Unterstützung und Tatendrang bei unserer Arbeit! Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg auf deinem weitern Lebensweg.