06Jul2023

Exkursion "Sommerblüten in der Wiesenlandschaft"

Beginn: 18:00 Uhr, Ende ca. 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Wiesenlandschaft nördlich von Kleinfischlingen

Treffpunkt: FLORUM, Niedergasse 3, 67483 Kleinfischlingen

Referent: Kurt von Nida, NVS NaturStiftung Südpfalz

Teilnahme kostenlos

Anfang Juli kann man immer noch Höhepunkte des Blühens in unserer südpfälzischen Wiesenlandschaft erleben. An Gräben und auf noch ungemähten Wiesen im Bereich des Modenbachs findet man jetzt die wertvollen Standorte von Feuchtgebietspflanzen und den Begleitern der traditionellen Nutzung mit zweimal jährlicher Mahd.

Ganz speziell führt Apotheker und Naturschützer Kurt von Nida die Teilnehmer zu einem mit 80 Arten und ganz reicher Insektenwelt beispielgebenden Grünland von 15 ha, das er selbst seit vielen Jahren bewirtschaftet. Auf dem Anmarschweg führt von Nida in die Bedürfnisse einer lebendigen und deshalb fruchtbaren Kulturlandschaft ein, die späteren Generationen immer noch eine Existenz in der Südpfalz ermöglichen muss.

Text & Bild: NVS NaturStiftung Südpfalz