Aktion Südpfalz Biotope hat über 60 Kommunen zur Biotop-Pflege geschult

In kommunalen Flächen liegt ein enormes Potential für die Tier- und Pflanzenwelt der Südpfalz. Denn werden Wegränder, Gräben, Hecken, Streuobstwiesen und Ufer entsprechend gepflegt, können wertvolle Lebensräume für eine Vielzahl heimischer Tier- und Pflanzenarten entwickelt und erhalten werden. Tiere finden Nahrung, Schutz und Raum zum Brüten und Nisten in der von Wein- und Ackerbau geprägten Landschaft. „Wir leben in einer Kulturlandschaft, und die braucht nun mal Pflege“, sagt Kurt von Nida von der Aktion Südpfalz Biotope, einem Geschäftsbereich der NVS NaturStiftung Südpfalz.

So gelingt naturnahe Pflege

Er und Kurt Garrecht vom Naturschutzverband Südpfalz (NVS) veranschaulichten in den beiden Herbstschulungen Ende September und Anfang Oktober 2022 in Kleinfischlingen wieder an zahlreichen Beispielen, wie die naturschutzfachliche Pflege gelingt. Sie zeigten etwa welche technischen Geräte geeignet sind, und warum Wiesen am besten zeitlich und räumlich versetzt gemäht werden. Sie stellten die Tier- und Pflanzenarten verschiedener Lebensräume vor und erklärten, warum blütenreiche Säume und Böschungen nicht verbuschen und Gehölze an Lösssteilwände rechtzeitig zurückgeschnitten werden sollten. So kann auch die von der Aktion Südpfalz Biotope verfolgte Biotopvernetzung verwirklicht werden. Die Bürger, ganz besonders auch Landwirte und Winzer, schätzen die naturnahe Pflege immer mehr als wertvollen Beitrag zur Biodiversität und realisieren sie häufig auch auf eigenen Grundstücken.

Weitere Termine im Frühjahr 2023

Die Schulungsteilnehmer reichten vom kommunalen Entscheidungsträger bis zum Gemeindemitarbeiter oder Dienstleister, der die kommunalen Flächen pflegt und die Praxistipps in seiner täglichen Arbeit direkt umsetzt. Seit 2019 wurden in insgesamt 16 Veranstaltungen über 300 Teilnehmer aus den Kommunen der Südpfalz geschult. Dabei waren 60 Kommunen offiziell, weitere 20 inoffiziell vertreten. Die nächsten kostenlosen Schulungstermine sind für Frühjahr und Herbst 2023 geplant.