Rückblick: Projektvorstellung „Ökologische Sanierung von Hohlwegen bei Freckenfeld“

„Was hier geschieht, hat bundesweite Bedeutung“, sagte Dr. Fritz Brechtel, Landrat des Kreises Germersheim in seinem Grußwort bei der Veranstaltung der NVS NaturStiftung Südpfalz am 16. Mai vor über 40 Zuhörern. Die besondere Artenvielfalt und Naturausstattung der Südpfalz würde durch das Hohlwegprojekt gefördert und zudem sei es ein tolles Beispiel für die Verbindung von haupt- und ehrenamtlichem Naturschutz.

Dieter Zeiß (links), Vorstand der NVS NaturStiftung Süfpfalz, und Martin Oswald, 1. Beigeordneter der Gemeinde Freckenfeld, begrüßen die Besucher in der Landauer Hohl. Foto: NVS NaturStiftung Südpfalz

Das Projekt wird mit Ersatzzahlungen als Ausgleich für den Windpark Freckenfeld finanziert. „Wir haben uns immer gewünscht, dass die Ersatzzahlungen – zumindest teilweise – hier vor Ort eingesetzt werden“, betonte Volker Poss, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kandel. Dies sei mit diesem Naturschutzprojekt geschehen und würde die Maßnahmen für die Freckenfelder sichtbar und erlebbar machen, so Poss.

Die NVS NaturStiftung Südpfalz hatte im Frühjahr 2022 ausgewählte Abschnitte in vier Hohlwegen nördlich von Freckenfeld unter ökologischen Gesichtspunkten saniert, um wieder Lebensraum für Wildbienen, aber auch andere Tiere zu schaffen. Dabei wurden Steilwandbereiche freigelegt, wo nötig beschattende Gehölze zurückgeschnitten und die durch Erosion entstandenen Lößkeile entfernt, um die Steilwandflächen wieder zu vergrößern. In diese erste Phase des Projekts sind rund 72.000 Euro geflossen.

In der Landauer Hohl: Langhornbiene sitzt auf Genfer Günsel. Foto: NVS NaturStiftung Südpfalz

In Phase zwei werden blütenreiche Säume entwickelt

Jetzt beginnt die zweite Phase, in der die sanierten Steilwände bis 2035 gepflegt und im Umfeld blütenreiche Säume entwickelt werden, um das Nahrungsangebot für die Wildbienen zu vergrößern. Matthias Kitt, Biotopbetreuer des Landreises Germersheim und Wildbienen-Spezialist, geht davon aus, dass sich in den Hohlwegen bei Freckenfeld weit über 100 verschiedene Arten von Wildbienen ansiedeln könnten. Die genaue Entwicklung der Vorkommen wird sich bei den regelmäßigen Untersuchungen der Hohlwege in den nächsten Jahren zeigen.

Dieter Zeiß und Kurt von Nida, die ehrenamtlichen Vorstände der NVS NaturStiftung Südpfalz freuten sich über die Würdigung des Projekts durch die vielen politischen Vertreter. „Das macht Hoffnung auf weitere Unterstützung bei neuen Projekten in der Südpfalz“, sagte von Nida nach der Veranstaltung.

Über die NVS NaturStiftung Südpfalz

Die NVS NaturStiftung Südpfalz wurde im Jahr 2014 vom Naturschutzverband Südpfalz e.V. (NVS) gegründet, der sich seit über 60 Jahren für die Tier- und Pflanzenwelt der Südpfalz engagiert. Die Stiftung sichert für den Naturschutz wichtige Flächen, um sie zu erhalten oder in ökologisch wertvolle Lebensräume zu verwandeln. Als Stiftung bewahrt sie das geschaffene Naturerbe auch für nachfolgende Generationen.

Die Aktion Südpfalz-Biotope verwirklicht seit 2018 die Ziele der NVS NaturStiftung Südpfalz. Sie informiert, schult und berät zum Thema Naturschutz, vernetzt Lebensräume über die gesamte Südpfalz, koordiniert die Pflege der Stiftungsgrundstücke und arbeitet an zahlreichen Naturschutzprojekten.

Text: NVS NaturStiftung Südpfalz